100 Jahre EC-Jugendbund


Mit etwas Verspätung feierten wir am 24.02.2018 den 100. Geburtstag unseres EC-Jugendbundes im festlich geschmückten Saal unseres Gemeinschaftshauses in Brand-Erbisdorf. 68 jetzige und ehemalige Mitglieder und Besucher aus nah und fern waren unserer Einladung gefolgt.

Der EC-Jugendbund wurde Pfingsten 1917 durch Maria Andrä gegründet, zu DDR-Zeiten durfte er nur als Jugendkreis der LKG bezeichnet werden und wurde nach der Wende wieder dem EC zugehörig.

Siegfried Knoll, einer der beiden Gemeinschaftsleiter und Initiator des Treffens, begrüßte uns herzlich. Zunächst gab es Kaffee und Kuchen, wobei es bereits angeregte Gespräche gab. Manche hatten sich viele Jahre bzw. Jahrzehnte nicht gesehen. 

jericho2.jpg - 32.53 Kb pas2

Der derzeitige Vorsitzende des EC in Sachsen, Michael Breidenmoser, hatte es sich nicht nehmen lassen, mit hereinzuschauen uns ein Grußwort des EC zu überbringen. 

Eine Andacht hielt unser Landesinspektor Matthias Dreßler, der auch einige Anekdoten aus seiner Zeit als Jugendbeauftragter erzählte. Auch ein paar Ehemalige kamen zu Wort, die sich an Begebenheiten aus ihrer Zeit im Jugendbund/-kreis erinnerten so auch der 91-jährige Gottfried Erler, der Älteste an diesem Abend. Für viele ehemalige Mitglieder des Jugendbundes war die Zeit, die sie hier verbrachten, entscheidend für das weitere Leben.

jericho2.jpg - 32.53 Kb jericho2.jpg - 32.53 Kb

Aufgelockert wurde das Ganze durch Lieder aus unserer Jugendzeit - bravorös begleitet von unserer reaktivierten Band, die tapfer der Grippe trotzte. Beim Betrachten von Fotos aus vergangenen Zeiten wurden viele Erinnerungen wach. Ebenso beim blättern in den Chroniken.

Anschließend gab es das liebevoll zubereitete Festessen. Auch dabei und im Anschluss war reichlich Gelegenheit für Gespräche. 

alt alt
jericho4.jpg - 28.37 Kb jericho6.jpg - 26.53 Kb