Lebendiger Adventskalender am 4.12.2012


 

        

 

 

 

 

 

 

 

 

      

 

Auch in diesem Jahr war die Landeskirchliche Gemeinschaft Gastgeber des Lebendigen Adventskalenders. Am 04. Dezember 2012 öffnete sich für uns die vierte Tür.

Gunter Baldauf hatte sich mit dem Adventskranz beschäftigt und zeigte uns, wie der erste Adventskranz 1839 wohl im Rauhen Haus ausgesehen haben mag, welcher durch Johann Hinrich Wichern aufgehangen wurden ist. Die Kinder im damaligen Rauhen Haus fragten während der Adventszeit immer, wann denn endlich Weihnachten sei. Deshalb baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen als Kalender. Jeden Tag der Adventszeit wurde nun eine weitere Kerze angezündet, an den Adventssonntagen eine große Kerze mehr, so dass die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten. Diese große Ausführung mit minimal 18, wenn der Heiligabend mit dem vierten Adventssonntag zusammenfällt, bis maximal 24 kleinen, wenn Heiligabend auf einen Sonnabend fällt, und vier großen Kerzen stand nun in der Landeskirchlichen Gemeinschaft und konnte bestaunt werden.

Dabei ging es Gunter Baldauf aber auch darum, dass Christus der Mittelpunkt dieses Adventskranzes ist. Er ist das Zentrum für unser Leben. Bevor es wieder in die Kälte hinaus ging, konnte bei einem heißem Tee noch darüber gesprochen werden.